Über uns Aktuelles
Die 1993 wieder begründete Deutsche Comenius-Gesellschaft fördert die Forschung zum Werk und der Person des Johann Amos Comenius (1572-1670) sowie die Herausgabe entsprechender Forschungsergebnisse. Sie ist mit der Akademie der Wissenschaften, Prag, vernetzt, die seine (z., T. verschollen geglaubten) Werke (Opera Omnia) seit 1969 herausgibt und den anderen internationalen Comenius-Initiativen im Sinne ihres Namensgebers. Absicht und Ziel der Comenius-Gesellschaft ist, für Toleranz, Verständigung und Friedensarbeit zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft zu wirken.
Sie gibt das Comenius-Jahrbuch seit 1993 heraus.
Dass Comenius für die Pädagogik im europäischen und – je länger desto mehr – im globalen Zusammenhang eine herausragende Stellung einnimmt, ist wegweisend: Theorie und Praxis, jede für sich und verstärkt in ihrem kreativen Wechselverhältnis, zielen auf Plausibilität und Evidenz.
Beabsichtigt ist ebenso, den mährischen Philosophen, bedeutenden Pädagogen und letzten Bischof der alten Brüder-Unität verstärkt in den theologischen und philosophischen Diskurs der Ökumene und Ökumenische Theologie einzubringen.
Wenn Sie sich für die nach Johann Amos Comenius benannten Gesellschaft interessieren, öffnet sich Ihnen ein weiter Horizont. Die Deutsche Comenius-Gesellschaft fördert die Comenius-Forschung und die Verbreitung ihrer Ergebnisse in Zusammenarbeit mit Comenius-Museen, Comenius-Gedenkstätten und Comenius-Forschungsstelen sowie der Deutsche UNESCO-Kommission. Sie veranstaltet Tagungen über Themen der aktuellen Comenius-Forschung sowie zur Förderung der Toleranz, des Friedens und der Völkerverständigung im Sinne des großen Pädagogen, Theologen und Philosophen mit seiner Forderung nach „Allgemeiner Beratung über die Verbesserung der menschlichen Dinge“.
Zwei Schwerpunkte, den beiden Brennpunkten einer Ellipse gleichend, verbindet und vereint die Deutsche Comenius-Gesellschaft e.V. idealtypisch seit ihrer Gründung:
1. Sie führt Wissenschaftler und Interessierte aus allen Sparten akademischen Wirksamkeit und des gesellschaftlichen Lebens zusammen. Das fasziniert und begeistert nicht nur die Fachwelt, sondern Mitglieder aller Bevölkerungsschichten.
2. Als eingeschriebener Verein öffnet sich die Gesellschaft gezielt allen Interessierten, die vom Denken und Lebenswerk des großen Europäers angesprochen sind und, je länger desto mehr, seine Ideale vertreten und hochhalten. In diesem Sinne hat sich die Gesellschaft als eingeschriebener Verein (e.V.) gegründet, der seinen Grundsätzen und einem an den Herausforderungen der Menschheit ausgerichteten Selbstverständnis verpflichtet ist.
Aus der Freude an Comenius werden Freunde im Sinne des Comenius gesucht.
Wenn wir Ihr Interesse an unserer Arbeit geweckt haben, schreiben Sie uns an, fragen Sie nach, gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung. Natürlich heißen Sie wir herzlich willkommen, vielleicht auch in Zukunft als unser Mitglied?


