Patenschaft, Hilfe, die ankommt!
Ziel der Comenius-Gesellschaft ist es, das Erbe des großen Theologen, Pädagogen und Philosophen wachzuhalten und die Gemeinden bei der Einübung ökumenischer Christseins zu unterstützen – und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern. Ein wirksames Hilfsmittel hierzu ist die Vermittlung von „Patenschaften“.
Hierbei geht es vor allem um Menschen aus Osteuropa, um ihnen Gelegenheit zu geben, sich der Comenius-Gesellschaft zu öffnen. Wirtschaftliche Gründe stehen einer Mitgliedschaft häufig im Wege, Patenschaften eröffnen eine besondere Hilfe. Für „Paten“ aus Deutschland ist es eine leicht zu bewältigende Aufgabe, diesen Personen mit für mitteleuropäische Verhältnisse relativ geringen Beträgen wirksam zu helfen.
In ähnlicher Weise sind auch kirchliche und akademische Bibliotheken sowie andere kirchliche Einrichtungen im osteuropäischen Raum auf die Hilfe solcher Paten angewiesen. Jeder von uns genannte Patennehmer ist in Zusammenhang mit der Deutschen Comenius-Gesellschaft sorgsam ausgesucht. Wir können daher garantieren, dass die von Ihnen aufgegriffene Patenschaft an der richtigen Stelle Hilfe bringt.
Sie können auswählen, wie sie Ihre Patenschaft wahrnehmen möchten:
30,00 EUR Übernahme einer Patenschaft pro Jahr für einen Studenten
60,00 EUR Übernahme einer Patenschaft pro Jahr für ein Mitglied inkl. Comenius-Jahrbuch
Die Beiträge sind wie Spenden steuerlich absetzbar. Auch Kirchengemeinden bzw. Institutionen können eine solche Patenschaft übernehmen.

