• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einführung

Das Comenius-Jahrbuch ist das Organ der Deutschen Comenius-Forschung. Es wird im Auftrag der Deutschen Comenius-Gesellschaft herausgegeben.

 

Das Comenius-Jahrbuch ist ein interdisziplinäres und internationales Publikationsorgan für alle Forschungen, die sich im weitesten Sinne mit der Kultur-, Kirchen- Geistes- und Religionsgeschichte insbesondere des 16. und 17. Jahrhunderts beschäftigen. Dabei berücksichtigt es sowohl deren historische Voraussetzungen als auch deren Wirkung in der Moderne mit Schwerpunkt auf den Entwicklungen in Mitteleuropa sowie den östlich und südöstlich angrenzenden Regionen. 

 

Das Jahrbuch enthält gezielt Forschungsbeiträge, Quelleneditionen und Rezensionen von wichtigen neuen Veröffentlichungen der Comenius-Forschung. Es bietet Beiträge an, die sich auf Philologie, Pädagogik, Philosophie und Theologie des Johann Amos Comenius beziehen. Die Auseinandersetzung mit dem Europäer mährischer Herkunft und dem Bischof der Unitas Fratrum in der Geschichte der frühen Neuzeit sind dabei von erheblicher Bedeutung. 

 

Die im Comenius-Jahrbuch veröffentlichte Comenius-Bibliographie verzeichnet fortlaufend Neuerscheinungen über Johann Amos Comenius und seine Wirkung bis in die Gegenwart. Sie ist ein einzigartige und unverzichtbare Arbeitshilfe für die Forschung.


Herausgeber:  

  • Prof. Andreas Fritsch, Berlin,

  • Dr. Siegfried Däschler, Stuttgart und 

  • Dr. Matthias Meyer, Laudenbach a.d.B.

 

Kontakt

Prof. Andreas Fritsch 
Wundtstr. 46, 

14057 Berlin, 

 

Telefon: +49 32 17 746
E-Mail: 

 

Bezug des Comenius-Jahrbuchs

Für Mitglieder über die Geschäftsstelle für 30,00 EUR